Claudia Quidenus

Claudia Quidenus - Yoga am Hof

Seit meinem ersten Kontakt mit Yoga 1996 wusste ich, dass Yoga etwas ganz Besonderes ist. Doch dann dauerte es einige Jahre bis ich das, was ich intuitiv schon wusste, verwirklichen konnte: Nach und nach kam ich zu dem Schluß Yoga nicht nur für mich, sondern auch als „berufliche Haupttätigkeit" ausüben zu wollen. Seit 2007 praktiziere ich intensiv Ashtanga Vinyasa Yoga. Meine Lehrer sind Sascha und Romana Delberg (Yogawerkstatt Wien). Durch sie lernte ich auch Richard Freeman in mehreren Workshops und Reatrets kennen. Seine Arbeit gemeinsam mit seiner Frau Mary Taylor beeinflußt meine Yogapraxis und meinen Unterricht sicherlich am Meisten unter meinen bisherigen Lehrern. In weiteren Workshops konnte ich von Eva Hager-Forstlechner (Yoga & Spiraldynamik), Paul Dallaghan, Michael Stone, Joch Summers, Sri Sudhir Tiwari und vielen anderen lernen.

Ausbildungen: 200hr Certificate der Yoga Alliance 2011 – 2013, Yogawerkstatt Wien; Babymassage Ausbildung zum Kursleiter 2012 im Babyzentrum bei Martina Jaritz, Wien; Yin Yoga Teacher Training mit Josh Summers Mai 2013 und April 2014 in Wien. "Embodying Ethic and Vows in modern Life" mit Michael Stone (Jänner - März 2014). Samahita, Yoga Thailand mit Richard Freeman 2013, 2015 und 2019. Pranayama mit Sri Sudhir Tiwari im Juni 2016. Therapeutisches Yoga mit Doug Keller 2020 und 300hr Certificate der Yoga Alliance 2020 - 2021, Yogawerkstatt Wien.

Meine Kinder Valentin, Felix, Clemens und Leo sind meine wichtigsten Lehrer für "Yoga im Alltag", die wohl schwierigste Disziplin. Ich danke meiner Familie, insbesondere meinem Mann Max, dass er mich immer bei der Koordination von Kindern und Yoga unterstützt. Ohne diese Hilfe wäre Yoga am Hof nicht möglich! DANKE.

Ausgehend von meiner persönlichen Yogapraxis beeinflussen mich weiters: Liz Koch "Core Awareness" und Emiliy Conrad "Continuum Movement" (2020), sowie Vivian Dittmar "LebensWeise" (2021/22).